Transparenz im Fuhrpark schaffen und Anlieferungen beschleunigen
Vernetzen Sie Disposition und Fahrer: Echtzeit-Daten, dynamische LKW-Navigation und sichere Entladeprozesse in einer smarten Fahrer-App – von Fotos über Pfandgutverwaltung bis zum digitalen Lieferschein.
Unser Ziel ist es, dass jede Ihrer Anlieferungen besser wird – einfacher für den Fahrer, transparenter für Ihr Team und eine Freude für Ihre Kunden!
Transparenz über Ihren Fuhrpark –
den ganzen Tag
„Wir haben mit Tourbo.board die Ergonomie der Arbeitsplätze unserer Fahrer durch die in die Fahrer-App integrierte Navigation deutlich verbessert, so dass diese sich besser auf die Verkehrssituation konzentrieren können, die im Ruhrgebiet sehr beanspruchend sein kann. Durch die Digitalisierung ihres Arbeitsplatzes fühlen sich zudem die Fahrer in ihrer Tätigkeit aufgewertet."
Christian Link, Operations Manager Logistik und Prokurist bei Autoteile Klostermann GmbH in Bochum, NRW
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Die Fahrer-App ist direkt mit der Tourenplanung verbunden – für einen reibungslosen Informationsaustausch
Das Telematik- und Navigationssystem Tourbo.board mit der Fahrer-App ist mit der Tourenplanungssoftware Tourbo.route nahtlos verbunden. Dies ermöglicht einen direkten Austausch von Tourreihenfolgen und Abladestelleninformationen sowie eine unkomplizierte Kommunikation zwischen Disponent und Fahrer. So werden manuelle Arbeitsschritte reduziert, Verzögerungen vermieden und der Ablauf der Auslieferungen optimiert.
Alle Tourinformationen sind für den Fahrer sofort in der geplanten Reihenfolge verfügbar
Die geplanten Touren aus der Tourenplanungssoftware Tourbo.route werden direkt auf das Mobilgerät der Fahrer übertragen. Mühsames händisches Eintippen von Adressen oder die Suche nach geeigneten Routen entfällt – der Fahrer kann sofort losfahren.
Mit der Tourbosoft Fahrer-App behält der Fahrer immer den aktuellen Abarbeitungsstand seiner Tour im Blick. Touränderungen aus der Disposition werden automatisch aktualisiert und relevante Details zum Kunden und Abladeort übersichtlich angezeigt. So wird nicht nur Zeit gespart, sondern auch die Effizienz und Genauigkeit der Auslieferungen maximiert.
Alle wichtigen Infos zur Abladestelle werden dem Fahrer übersichtlich digital angezeigt
Oft fehlen Fahrern wichtige Informationen zu Abladestellen, was zu Verzögerungen und Missverständnissen führen kann. Mit dem Infofeld in der App erhält der Fahrer detaillierte Abladestelleninformationen zum Kunden wie Zugangshinweise, besondere Anforderungen oder bevorzugte Ablageorte der Ware.
Dank der digitalen Darstellung sind die Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort griffbereit.
Fahrer und Disposition können direkt miteinander kommunizieren
Mit der Tourbosoft App können Fahrer und Disposition schnell und unkompliziert direkt miteinander kommunizieren. Die integrierte Nachrichtenfunktion optimiert den Informationsfluss und stellt sicher, dass alle Beteiligten stets auf dem aktuellen Stand sind.
Für Fahrer mit unterschiedlichen Sprachkenntnissen erleichtern schriftliche Nachrichten, unterstützt durch digitale Übersetzungsfunktionen, das Verständnis und fördern eine reibungslose Zusammenarbeit.
Wir beraten Sie gerne zur Digitalisierung und Optimierung Ihres Fuhrparks. Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Expertengespräch mit uns!
Die Fahrer-App ist gefüllt mit praktischen Funktionen für die korrekte Entladung
Die benutzerfreundliche Tourbosoft-App bietet umfassende Funktionen für einen effizienten, digitalen Entladeprozess. Fahrer können Fotos zur Dokumentation aufnehmen, Unterschriften erfassen, Leergut verwalten und Mengenkorrekturen vornehmen – alles direkt in der App. Die Digitalisierung dieser Schritte schafft einen zuverlässigen Entladeprozess und ermöglicht volle Transparenz auch für andere Unternehmensbereiche.
Fotos erfassen und zentral als Liefernachweis ablegen
Unklarheiten beim Abstellen der Ware gehören der Vergangenheit an: Mit der Fotofunktion in der Tourbosoft-App können Fahrer direkt bei der Entladung ein Foto aufnehmen. Dieses Bild wird sofort zentral abgelegt und dient als eindeutiger Abliefernachweis.
Bei Reklamationen oder Rückfragen ist die Foto-Dokumentation sofort verfügbar, was Vertrauen schafft und die Transparenz im Lieferprozess erhöht.
Lassen Sie Ihren Kunden direkt digital unterschreiben
Mit der digitalen Unterschrift in der Tourbosoft-App können Ihre Kunden die Lieferung direkt auf einem mobilen Gerät quittieren. Dank der nahtlosen Integration in Ihre Abläufe wird die Unterschrift direkt in Folgeprozesse übernommen.
So können weitere Schritte wie die Erstellung des digitalen Lieferscheins oder die Rechnungsstellung automatisch und ohne Verzögerung angestoßen werden.
Der Fahrer ändert die entladene Menge direkt in der App
Der Fahrer hinterlegt einen digitalen Kommentar zur Entladung
Fahrer können direkt in der App Kommentare zu jeder Lieferung hinterlassen – sei es zur ordnungsgemäßen Abstellung oder bei Problemen während der Entladung. Häufige Kommentare können vordefiniert und schnell ausgewählt werden.
So wird der Entladeprozess effizienter und Missverständnisse durch unleserliche Handschriften vermieden.
Lieferung und Rücknahme von Pfandgütern werden direkt digital in der App erfasst
Manuelle Dokumentation von Pfandgütern verzögert oft den Entladeprozess. Mit der Leergutverwaltung in der Tourbosoft App können Fahrer die Lieferung und Rücknahme von Pfandgütern schnell und digital erfassen.
Jeder Kunde hat ein eigenes Pfandgutkonto, in dem Transaktionen automatisch dokumentiert werden. Dies verbessert die Rückverfolgbarkeit und optimiert das Bestandsmanagement, sodass Sie jederzeit einen klaren Überblick über den Pfandgutbestand haben.
Sichere und transparente Verwaltung von Zahlungen beim Kunden
Die Zahlungsverwaltung in der Fahrer-App macht den gesamten Prozess einfach und sicher. Zu kassierende Beträge werden klar angezeigt, sodass Fahrer immer den Überblick über offene Zahlungen behalten.
Alle Transaktionen werden automatisch digital protokolliert und können jederzeit transparent nachverfolgt werden.
Stellen Sie die richtige Lieferung durch Scannen der Ware sicher
Mit der Entladescannung in der Fahrer-App wird garantiert, dass die korrekten Waren beim Kunden entladen werden. Dieser einfache Prozess bietet nicht nur Sicherheit, sondern auch einen verlässlichen Nachweis der Lieferung.
Das reduziert Fehler bei der Auslieferung, senkt die Retourenquote und hilft, unnötige Kosten zu vermeiden.
Fahrer senden präzisierte Abladekoordinaten an die Disposition
Manchmal weicht der hinterlegte Kundenstandort vom optimalen Abladeort ab. Mit der Koordinatenkorrektur in der Tourbosoft App kann der Fahrer die genaue Position der Abladestelle vor Ort erfassen und diese Informationen an die Disposition übermitteln.
In der Tourenplanung Tourbo.route wird der Disposition die korrigierte Koordinate angezeigt, sodass diese für künftige Aufträge gespeichert und verwendet werden kann.
Geben Sie dem Fahrer einen digitalen Geländeplan für die Anlieferung mit
Gerade auf weitläufigen Geländen kann es schwierig sein, den richtigen Abladeort zu finden. Mit der Fahrer-App haben Sie die Möglichkeit, digitale Standortskizzen der Kunden zu hinterlegen, die direkt über eine URL abgerufen werden können.
Diese Funktion vereinfacht den Anlieferungsprozess, reduziert Standzeiten und sorgt für eine schnellere, genauere Lieferung direkt zum gewünschten Abladeort.
Navigieren Sie auf einem Tablet und entladen Sie mit einem handlichen Mobilgerät
Profitieren Sie von mehr Komfort, indem Sie Navigation und Entladung auf unterschiedlichen Geräten verwenden.
Die Navigation erfolgt über ein fest installiertes Gerät im Fahrzeug, das nicht ausgebaut oder bewegt werden muss. Für die Entladung kann der Fahrer gleichzeitig ein separates, handliches Gerät verwenden, was den Arbeitsablauf effizienter und flexibler macht.
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Die Anlieferdaten werden Ihrem Unternehmen und Ihrem Kunden in Echtzeit passend bereitgestellt
Disposition und Fuhrparkleitung greifen auf Echtzeitdaten sowie prognostizierte Ankunftszeiten zu. Der Verkauf sieht den aktuellen Auslieferungsstatus und kann Kunden schnell informieren. Nach der Entladung kann der Kunde automatisch einen digitalen Lieferschein erhalten, der intern auch als Abliefernachweis für Folgeprozesse wie die Rechnungsstellung dient. Jeder hat damit die für ihn relevanten Informationen im Blick – für transparente, schnelle Entscheidungen und effizientere Abläufe.
Ihr Fuhrpark kann durch Live-Daten optimal gesteuert werden
Tourbo.board liefert für Disposition und Fuhrparkleitung umfassende Einblicke: den aktuellen Tourstatus, eine Pünktlichkeitsanzeige, eine Live-Karte der Fahrzeuge und einen Soll-Ist-Vergleich der geplanten und tatsächlich gefahrenen Strecken.
Diese transparente Datenbasis fördert schnelle Entscheidungen und ermöglicht eine effiziente Anpassung der Touren bei Bedarf.
Der Verkauf nutzt Live-Status zur schnellen Kundeninformation
Die Verkaufsabteilung hat mit Tourbo.view jederzeit volle Transparenz über den Auslieferstatus, um Kunden schnell und gezielt zu informieren. Echtzeitdaten reduzieren den internen Kommunikationsaufwand deutlich.
So können Vertriebsmitarbeiter direkt und proaktiv auf Kundenanfragen reagieren, was die Kundenzufriedenheit nachhaltig steigert.
Nutzen Sie den digitalen Abliefernachweis für eine schnellere Rechnungsstellung
Tourbo.board erstellt automatisch ein PDF mit allen Ablieferdaten und stellt es der Rechnungsabteilung sofort zur Verfügung. Alle relevanten Informationen, wie Mengenkorrektur und Pfandgutbewegungen, sind direkt digital verfügbar. Der smarte Prozess vermeidet Papierstau und beschleunigt die Rechnungsstellung.
Mit einer Integration in Ihr ERP-Dokumentenmanagement-System können die digitalen Lieferbelege direkt archiviert und jederzeit abgerufen werden – ohne Einscannen von Papierbelegen.
Senden Sie einen digitalen Lieferschein einfach und papierlos per E-Mail an Ihren Kunden
Tschüss Papierlieferschein: Statt Papierdokumenten erhalten Ihre Kunden ein modernes PDF mit allen relevanten Entladeinformationen – einschließlich Unterschrift, Fotos des Abstellorts und einer Satellitenansicht mit den Koordinaten. So können Kunden genau nachvollziehen, wo die Ware abgestellt wurde. Der digitale Lieferschein wird bequem per E-Mail versendet. Ihr neuer Prozess verbessert den Kundenservice und steigert die Kundenzufriedenheit.
"Ursprünglich setzten wir auf ein in der Branche weit verbreitetes Tool zur Fuhrparkortung und glaubten, es würde all unsere Anforderungen erfüllen. Doch das schaffte erst der Umstieg zu Tourbo.board. Mit seinen umfangreichen und praxistauglichen Funktionen und der nahtlosen Integration in unsere digitalen Arbeitsabläufe erwies es sich als die richtige Lösung!"
Mirko Magnussen, Fuhrparkdisponent bei Jacob Cement in Flensburg, Schleswig-Holstein
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