Logistiksoftware und -beratung für den Autoteilehandel Effizientere Kfz-Teile-Logistik durch Digitalisierung und Prozessoptimierung

Die fehlende Digitalisierung stellt den Autoteilehandel mit täglich mehrfachen Lieferungen, engen Zeitfenstern und anspruchsvollen Kunden vor schwierige Herausforderungen.

Die Logistiksoftware von Tourbosoft – mit Tourenplanung, Lagerverwaltung, digitalem Abliefernachweis und mehr – ist die Branchenlösung für den Autoteilehandel, um Kosteneinsparungen zu realisieren und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

 

Von der Bestellung bis zum Lieferschein Wir optimieren und digitalisieren Ihre Autoteilelogistik ganzheitlich

Unsere Logistiksoftware basiert auf einem tiefgreifenden Verständnis für die spezifischen Anforderungen des Autoteilehandels. Von der Tourenplanung über die Lagerverwaltung bis hin zur Lieferavis – mit Tourbosoft bieten wir Ihnen nicht nur eine Software, sondern einen ganzheitlichen Ansatz zur Digitalisierung Ihrer gesamten logistischen Wertschöpfung. Wir streben danach, Ihre Prozesse zu optimieren und die Effizienz Ihrer gesamten Logistikkette zu maximieren. Willkommen in Ihrer neuen digitalen Logistik!

Mit dem Tourbosoft Baukastenprinzip gestalten Sie die Integration einzelner Software-Module flexibel. Sie wählen nach Bedarf und Wunsch aus, wie viele Elemente Sie einbinden möchten – ein schrittweiser Einstieg mit grenzenlosen Möglichkeiten zur Entwicklung Ihrer Logistik im Kfz-Teilehandel.

Bessere Tourenplanung

Speziell auf die logistischen Anforderungen des Autoteilehandels zugeschnitten, werden Ihre Touren schnell und flexibel geplant. Dabei werden nicht nur die oft eng gesteckten Zeitfenster Ihrer Kunden berücksichtigt sondern auch die schnellen Auslieferungswellen Ihres Fuhrparks.
Mehr zur Tourenplanung

Telematik & Navigation für Fahrer

Die Fahrer-App verbindet Tourenplanung und Fahrer nahtlos. Mit der Live-Anzeige Ihrer Fahrzeuge behalten sie stets den Überblick. Die Entladung mit Foto, Unterschrift und Pfandgutverwaltung, ermöglicht den automatischen Versand eines digitalen Lieferscheins an Ihre Kunden.
Mehr zur Telematik & Navigation

Lieferavis für Kunden

Avisieren Sie Ihre Kunden über die geplante Ankunftszeit. Senden Sie automatisch eine Lieferavis per SMS und E-Mail nach der Tourenplanung und vor Ankunft. Modernisieren Sie Ihren Kundenservice auch mit einer Tracking Lieferungsverfolgung.
Mehr zur Lieferavisierung

Tourenstatus für Verkauf

Ihre Mitarbeiter erhalten einen transparenten Überblick aller geplanten Touren und Aufträge kompakt und informativ. Finden Sie die zum Kunden gehörige Tour mit der Anzeige der geplanten Ankunftszeit und Veränderungen während der Anlieferung.
Mehr zum Tourenstatus

Lagerverwaltung & -steuerung

Die Lagerverwaltungssoftware von Tourbosoft digitalisiert und steuert alle Prozesse in Ihrem Autoteilelager. Verabschieden Sie sich von Ihren langsamen papiergebundenen Abläufen im Lager. Sie steigern Ihre Lieferqualität und senken gleichzeitig Ihre Kosten.
Mehr zur Lagerverwaltung

Einkaufsoptimierung

Mit Tourbo.order behalten Sie alle wichtigen Faktoren gleichzeitig im Blick und generieren automatisch Bestellungen. Unter Berücksichtigung von Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit erkennen Sie für jeden Artikel wann und wieviel bestellt werden muss.
Mehr zur Einkaufsoptimierung

Viele Unternehmen setzen auf Tourbosoft

 

Unsere Kunden im Kfz-Teile-Handel Die Kfz-Teile-Branche empfiehlt die Logistiksoftware von Tourbosoft

An über 20 Standorten des Kfz-Teile-Handels sind die spezialisierten Software-Module von Tourbosoft im Einsatz und haben sich als sehr effektiv erwiesen.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in den Logistikprozessen der Kfz-Teile-Branche.

Nutzen Sie die Vorteile der Digitalisierung, um in einem sich schnell verändernden Marktumfeld wettbewerbsfähig zu bleiben, Ihre Kunden noch schneller zu bedienen und Ihre Betriebsabläufe erheblich zu verbessern.

Christian Link

Christian Link
Operations Manager Logistik und Prokurist bei Autoteile Klostermann GmbH in Bochum, NRW

Logo Autoteile Klostermann

"Mit Tourbosoft haben wir im ersten Jahr nach der Einführung bereits 200.000 € Fuhrparkkosten eingespart. Durch die bessere Tourenplanung steigerten wir unsere Produktivität im Fuhrpark signifikant und setzen weniger externe Speditionen ein.

Weiterhin haben wir die Ergonomie der Arbeitsplätze unserer Fahrer durch die in die Fahrer-App integrierte Navigation deutlich verbessert, so dass diese sich besser auf die Verkehrssituation konzentrieren können, die im Ruhrgebiet sehr beanspruchend sein kann. Durch objektive Zeitvorgaben und optimal geplante Tourreihenfolgen konnten weiterhin die zu leistenden Überstunden der Fahrer deutlich reduziert werden. Durch die Digitalisierung ihres Arbeitsplatzes fühlen sich darüber hinaus die Fahrer in ihrer Tätigkeit aufgewertet.

Die Einführung der Tourbosoft-Systeme im Fuhrpark ist somit ein rundum geglücktes Projekt, das uns motiviert hat, nun auch die Digitalisierung unserer Lager- und Einkaufsprozesse ebenfalls mit dem Team von Tourbosoft anzugehen.“

____________________

Ihre Vorteile mit Logistiksoftware von Tourbosoft im Autoteilehandel

Hochgeschwindigkeitsplanung: Optimale Planung in der knappen verfügbaren Zeitspanne zwischen letzter Auftragsannahme und Auslieferungsstart

Vollautomatische Tourenplanung: Schnelle und fehlerfreie Routenplanung, da keine Zeit für eine manuelle Zusammenstellung der Touren bleibt

Hochflexible Planung: Dynamische Anpassung an die unterschiedlichen Anforderungen des Ausliefertages, für einen extrem effizienten Einsatz der Fahrzeugflotte


Vollautomatische Einbindung kundenindividueller Anforderungen: Zeitfenster, Lieferreihenfolgen und andere Kundenwünsche werden umfassend berücksichtigt

Intelligente Fahrzeugzuordnung: Automatische Zuweisung von Touren an Fahrzeuge unter Berücksichtigung von Fahrern, die mit den Kunden vertraut sind

Ständige Transparenz: Echtzeit-Einblicke in den Lieferstatus für Disposition, Vertrieb und Kunden, um jederzeit über den Fortschritt informiert zu sein

Die 5 häufigsten Einwände von Mitarbeitern und wie Sie diese entkräften

 

Ihre Mitarbeiter sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Modernisierung Ihrer Fuhrparklogistik, aber sie sollte nicht an ihnen scheitern. So motivieren und überzeugen Sie Ihre Mitarbeiter erfolgreich, sodass sie Veränderungen mittragen und Entscheidungen gerne umsetzen.

Jetzt lesen

 

Erfolgsbeispiel aus der Praxis Tourbosoft erzielt Spitzenresultate im Autoteilehandel

Dank der Logistiksoftware von Tourbosoft und gezielten Anpassungen im Auslieferprozess konnten wir für einen unserer Kunden aus dem Autoteilegroßhandel beeindruckende Ergebnisse erzielen.

So haben wir die durchschnittliche Tourdauer um 15 % verkürzt, was zu geringeren Personalkosten und einer höheren Kundenzufriedenheit führte. Zudem konnte die Anzahl der Touren um 35 % reduziert werden, was die Effizienz steigerte und gleichzeitig die Betriebskosten senkte. Die Fahrstrecke konnte um 20 % verkürzt werden, wodurch sowohl der Kraftstoffverbrauch gesenkt als auch die Umweltbelastung minimiert wurde.

Diese Erfolge zeigen, wie effektiv unsere Software in der Optimierung logistischer Prozesse eingesetzt werden kann.

Kfz-Teile-Händler Heil & Sohn führt Tourbosoft nach einer ausführlichen Marktrecherche ein

Artikel lesen

Praxiserfolg aus dem Autoteilegroßhandel Die Fahrzeugauslastung kann bei flexibler Tourenplanung deutlich erhöht werden

Unsere Tourenplanungssoftware ermöglicht einen reibungsarmen Übergang von einer starren zu einer flexiblen Tourenplanung.

Mit Tourbo.route werden die Fahrzeugkapazitäten optimal ausgelastet, wodurch sich die Touren gleichmäßiger verteilen und die Anzahl der benötigten Touren reduziert. Dies führt nicht nur zu einer besseren Ausnutzung der Ressourcen, sondern senkt auch die Fuhrparkkosten erheblich, da weniger Fahrzeuge und weniger Fahrten notwendig sind.

Schnittstelle zu Ihrer Warenwirtschaft Wir binden jedes ERP-System im Autoteilehandel an unsere Logistiksoftware an

Für viele ERP-Softwares stehen plug-and-play-Schnittstellen zu Tourbosoft, die direkt einsetzbar sind, zur Verfügung. Andere ERP-Schnittstellen können durch unsere modernen Schnittstellen-Tools geschaffen werden.

Unsere ERP-Schnittstellen

 

  • Allgeier
  • Bock
  • Comarch
  • fab4minds
  • gevis
  • Infokom
  • Infor
  • KAPS
  • Kfz PC
  • Microsoft Excel
  • Navision
  • Opti-net
  • ÖkoBox
  • Prohibis
  • Sage
  • SAP
  • TradeControl
  • Unitrade
  • u.v.m.


Ist Ihr ERP-System nicht dabei? Sprechen Sie uns gerne an.

„Für eine Branche, in der jede Minute zählt, haben wir bereits 15 Jahre Entwicklungsarbeit und Innovationsgeist investiert, um Logistiksoftware zu schaffen, die wirklich Maßstäbe setzt.
Wir sind überzeugt, Ihnen die beste Branchenlösung für den Fahrzeugteilehandel anbieten zu können."

Martin Reinhardt, Gründer und Geschäftsführer von Tourbosoft

____________________

Jetzt Tourbosoft kontaktieren

 

Guten Morgen Verpassen Sie gerade die Digitalisierung Ihrer Logistik?

Vereinbaren Sie mit uns jetzt ein kostenloses und unverbindliches Expertengespräch

Bitte addieren Sie 5 und 4.
Kopie an Absender
*Pflichtfelder


Oder rufen Sie uns gerne an
+49 (0)30 610 82 09 - 07

Häufige Fragen zur Digitalisierung der Logistik im Autoteilehandel

Können mehrfache Abfahrten pro Tag in der Tourenplanungssoftware dargestellt werden?

 

Ja. Die Tourenplanungssoftware Tourbo.route bietet Unterstützung für feste Rahmentouren und vordefinierte Liefergebiete. Dies erleichtert und minimiert den Umstellungsprozess für Ihr Unternehmen. Schrittweise können Anpassungen zu einer flexibleren Tourenplanung erfolgen.

 

Können kundenindividuelle Zeitfenster durch die Tourenplanungssoftware abgebildet werden?

 

Ja. Tourbo.route berücksichtigt automatisch kundenindividuelle Zeitfenster. Durch die Integration von Auslieferungswellen in die Tourenplanung können sogar innerhalb dieser festgelegten Wellen individuelle Zeitfenster einzelner Kunden beachtet werden.

 

Unterstützt die Tourenplanungssoftware Rahmentouren und vorgegebene Liefergebiete?

 

Ja. Die Tourenplanungssoftware Tourbo.route bietet Unterstützung für feste Rahmentouren und vordefinierte Liefergebiete. Dies erleichtert und minimiert den Umstellungsprozess für Ihr Unternehmen. Schrittweise können Anpassungen zu einer flexibleren Tourenplanung erfolgen.

 

Wie schnell erfolgt die Tourenplanung und wird die Flexibilität dadurch beeinträchtigt?

 

Die Tourenplanung kann durch intelligente Planungsalgorithmen im Autoteilehandel automatisch innerhalb von Sekunden erfolgen. Dabei können Belege bis zur letzten Minute einer Auslieferungswelle gesammelt werden.

Die Flexibilität wird durch den Einsatz der Tourenplanungssoftware erheblich gesteigert. Mehrere Tourenszenarien können simultan berechnet werden, sodass der Disponent die beste Option zum aktuellen Zeitpunkt auswählen kann. Ob eine Variante mit hoher Auslastung und weniger Touren oder eine Alternative mit mehr Touren und geringerer Auslastung aufgrund einer großen Anzahl verfügbarer Fahrer – die Entscheidung liegt in Ihrer Hand.

 

Wie wird die Effizienz des Fuhrparks gesteigert?

 

Die Effizienz des Fuhrparks wird gesteigert, indem die Tourdauer verkürzt, die Anzahl der Touren gesenkt und die Fahrstrecke reduziert wird. Die Fahrzeugauslastung wird deutlich erhöht und gleichmäßiger verteilt. Die Flexibilität wird gesteigert und die dynamischen Anforderungen im täglichen Geschäftsbetrieb von Autoteilehändlern werden optimal digital unterstützt. Im Ergebnis können die Fuhrparkkosten deutlich gesenkt werden.

 

Wie kann die Kommissionierung verbessert werden?

 

Das Lagerverwaltungs- und -steuerungssystem Tourbo.store bietet eine speziell auf den Autoteilehandel zugeschnittene digitale Unterstützung für die Kommissionierung.

Durch die digitale Unterstützung der Kommissionierung mittels Waren-Scan wird sichergestellt, dass die richtigen Artikel kommissioniert, verladen und erfolgreich an die Kunden geliefert werden. Dies führt zu fehlerfreien Lieferungen, einer Reduzierung von Retouren und Retourenkosten sowie einer erheblichen Steigerung des Kundenservices.

 

Welche Zusatzfunktionen bietet die Fahrer-App neben der Navigation?

 

Die Fahrer-App von Tourbosoft bietet ein integriertes Navigationssystem und ermöglicht Abliefernachweise wie Fotos, Unterschrift, Fahrerkommentar und Pfandgutverwaltung. Sie umfasst zudem praktische Funktionen für den Autoteilehandel wie die Belade- und Entladescannung: Im Lager wird die geladene Ware gescannt, um sicherzustellen, dass alle Artikel korrekt verladen werden. Beim Kunden wird durch das Scannen der gelieferten Ware bestätigt, dass die richtige und vollständige Lieferung erfolgt ist.

 

Welche Avisierung und Lieferungsverfolgung wird für den Autoteilehandel empfohlen?

 

Unsere Kunden im Bereich Kfz-Teile schätzen die Avis nach Tourstart in Kombination mit Tourbo.track+.

Das Avis nach Tourstart liefert eine präzise Prognose der Ankunftszeit und und hält Ihre Kunden rechtzeitig über mögliche Verzögerungen informiert.

Mit Tourbo.track+ können Ihre Kunden die Live-Lieferverfolgung nutzen, um detaillierte Informationen über den aktuellen Status ihrer Bestellungen mit Artikelpositionen und Mengen abzurufen. Zudem können sie den Abstellort der Ware anhand von Fotos einsehen. Insbesondere bei parallel platzierten Bestellungen eines Kunden erweist sich Tourbo.track+ als praktisch und bietet eine verbesserte Transparenz, da Vorgangsnummer und Positionsdetails der Lieferung angezeigt werden.